Was machen wir?

Unser Vorhaben

Viele Modder helfen uns dabei, ein riesiges Projekt zu realisieren. Wir wollen die sehr beliebte ZenGine dafür benutzen, einen Nachfolger für Gothic 2 – Addon zu bauen. Also quasi ein Gothic 3. Der Umfang des Mods soll in etwa dem von Gothic 2 entsprechen.

Worum wird es gehen?

Der Held wird auf dem Festland Myrtana erstmal von Piraten überfallen. Von dem Piratenlager aus, wird er das Festland erkunden um Xardas zu suchen. Da die Orks einen heftigen Krieg gegen die Menschen führen, ist es nicht gerade einfach das Land zu bereisen. Fast alle Städte der Menschen sind erobert, zerstört oder werden belagert. In diesem Chaos verfolgt Xardas seine eigenen Pläne, die wie immer unerforschlich sind. Wird der Held Xardas ein weiteres mal helfen, oder werden sich die beiden auf dem Schlachtfeld gegenüber stehen? Wir werden es sehen…

Wie gehen wir vor?

Nun das GOM lebt von freiwilligen Helfern. Diese können kommen und gehen, wie sie wollen. Sie werden von den Koordinatoren unterstützt und koordiniert.
Zu Anfang gibt es eine grundlegende Story. Diese gibt die Spielwelt grundlegend vor und ist selbst in ihrem Verlauf in sechs Kapitel eingeteilt. Anhand dieser Einteilung der Welt erstellen die Mapper das Worldmesh. Das machen wir Kapitel für Kapitel, da es sonst aufgrund der Arbeitsmenge keine Fortschritte gäbe. Gleichzeitig verfassen die Storywriter Haupt- und Nebenquests gemäß der Story. Wenn das Worldmesh dann grundlegend steht, kann begonnen werden es zu bespacern. Das wird eng mit den Skriptern zusammen erledigt. Die Skripter beleben die Welt mit NPCs, Monstern und Quests, während ein Spacerer die Welt mit statischen Objekten (VOBs und MOBs) belebt. Am Ende muss das Ergebnis von den Testern natürlich auf Herz und Nieren geprüft werden.

Kann ich helfen?

Gegenfrage: Was kannst du oder was willst du lernen? Ein Modder sollte sich auf einen Teilbereich des Moddens spezialisieren. Die Teilbereiche sind: Mapping, Modelling, Storywriting, Scripting, Spacering. Wenn du bereits gut in einem dieser Teile bist kannst du uns ganz von selbst helfen. Falls nicht, können wir dir auch ein paar Grundlagen zeigen.  Voraussetzung  dafür ist ein gewissen Eigenengagement. Wichtige Dinge solltest dir am besten im Editing-Wiki oder in Tutorials anlesen. Du spezifischen Problemen kannst du in unserem Forum aber immer Fragen stellen.

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