Über uns…

Der erste Post

Das OpenMod begann wie viele Dinge im Universum mit einer Idee. Die hatte der_namenlose_Held, wir nennen ihn alle phil. Er postete den legendären ersten Post in unserem Editing Forum. Sein Vorschlag war ein Modteam, das ein Mod baut, das statt dem Gothic 3 von Piranha Bytes einen würdigen Nachfolger für Gothic 2 liefert. Mit schlechterer Grafik und viel besserer Story.
Die zweite Idee, die dazu kam, war die meinige, Nodrogs. Ich hatte mir schon vor Phils Post ein neues Konzept überlegt, mit dem man fast völlig offen ein Mod baut. Ich erkannte in der Idee von Phil also meine Chance.
Das Gute an Phils Idee war, dass es vielen entäuschten Spielern aus der Seele sprach. Viele fanden den Gedanken auch Gothic 3 spielen zu können, trotz eines älteren Rechners, geradezu fantastisch. Das Schlechte war, dass er damit auch einigen Leuten richtig auf den Schlips getreten ist. Und diejenigen hatten nicht unrecht. Es ist schon recht größenwahnsinnig ein Gothic 3 in einem Gothic 2 Mod überbieten zu wollen. Der Aufwand sei zu groß. Es ist einfach eine sehr arrogante Idee. Und sie funktioniert sowie so nicht. Naja…, solange wir nicht das Gegenteil beweisen haben sie erstmal Recht.

Unser erstes Forum, unser erstes Chaos

Voller Tatendrang wurde also schnell das erste Forum eröffnet, schnell waren ein Duzend Mitglieder gefunden, schnell kam das erste Chaos auf. Man kann nicht sagen, dass niemand einen Plan hatte. Wir hatten nur alle einen anderen. Es gab verschiedene Bereiche für verschiedene Aufgabenbereiche und jeder machte was er wollte. Es kamen wuste Planungen auf und die ersten Storyentwürfe, Meshes und Scripts. Wie wir heute wissen, war fast alles Schrott und längst vergessen. Wir waren Jung…
Zeitgleich ging die Diskusion im Editing Forum ihre Runden. Es war die wohl häftigste Diskusion im Editing Forum, die es je gab. Aufgehalten hatte uns auch der Moderator nicht. Naja, … nicht sofort. Er hat dann auch den zweiten Thread dicht gemacht.
Bei uns im Forum lief es aber nicht viel besser. Es gab erstmal Streit über alles. Umsetztung, Befugnisse, das OpenMod-Prinzip. Damals einigte man sich zum Beispiel auf dem Modnamen Gothic-Myrtana. Das junge Volk schimpfte in versteckten Leader- und Moderatorenforen über andere und bemerkte dann leider bedauerlich, dass der angesprochene das auch lesen konnte. Dumm gelaufen. Es hagelte also auch erstmal Bannings vom Admin Shadowblade.
Es war natürlich nicht alles schlecht. Wir haben schon auch was zustande gebracht.

Der Umzug ins WoP-Foum

Es war Totilas Bruder Kargur, damals hatte er noch andere Namen, der uns unser neues Forum besorgte. Es gab immernoch eine kleinere Forenunterteilung, aber wir waren schon viel vernüftiger. An der Story von Kargur und Totila haben Sie lange geschrieben und wir haben auch lange Zeit daran gearbeitet.
Bis in die Gegenwart

Irgedwann kam es, hey Dejavue, zu Streit. Am Ende von diesem war die Mehrheit dann schließlich dafür, die Mod auf Basis einer anderen Story in Angriff zu nehmen. Wir begrüßten also ein neues Mitglied.
Varus, heute VarusBiker, ist nicht nur Moderator im Modifikationsbereich, sondern heute auch unser Storyleader. Er hat die heute stehende Story verfasst. Sein Vorteil: Er versteht etwas von allen Bereichen des Moddens. Und wir waren seit dem noch nie so produktiv.
Und was hab ich die ganze Zeit gemacht? Eigendlich eine gute Frage. Ich mach schon von Anfang an den Scriptbereich. Ist was zustande gekommen? Das beurteile ich lieber nicht…

Der Blick in die Zukunft

Beliar gewährt uns einen Blick in die Zukunft.
… das OpenMod blüht und gedeiht, das Release ist sehr anstrengend, aber es ist das beste Mod aller Zeiten …
… Phil hat sich nie wieder blicken lassen, schade, es hätte ihm gefallen …
… Kargur und Totila versuchen sich noch mit der neuen Story anzufreunden …
… Varus wird der Weiseste der Weisen sein und sein Wissen an die nächsten Generationen weitergeben …
… Nodrog machte sein Diplom und programmiert Software, mit der er der reichste Mann der Welt wird …
… und der Rest? …
… Wer weiß …
… Ich weiß nur eins …
… Alles wird gut! …

Hinterlasse eine Antwort